Neue Musikschule verbindet Musikunterricht und liturgische Bildung
In der Kreuzherrengasse geht es ab sofort musikalisch zu. In der einzigen Ordens-Musikschule Wiens sind nicht nur Kinder herzlich willkommen, sondern auch Erwachsene. Die neue Musikschule des Ritterordens der Kreuzherren bietet Kindern und Erwachsenen nicht nur das solide Erlernen von Musikinstrumenten oder Gesangsunterricht, sondern auch eine Vertiefung des katholischen Glaubens. Liturgie und Kirchenriten werden dabei ebenso vermittelt wie eine umfassende Vorbereitung zu Taufe und Firmung.
Die Pflege der (Kirchen-)Musik ist dem Orden vertraut. Seit seiner Gründung im 13. Jahrhundert in Prag widmet sich die Bruderschaft nicht nur karitativen Tätigkeiten wie der Gründung von Spitälern, sondern auch kirchlichen Musikaktivitäten. Diese Tradition wird nun mit der neuen Musikschule im Kreuzherrenpalais weitergeführt.
Da sich die Musikschule in der Kreuzherrengasse 1 direkt hinter der Karlskirche befindet, ist es naheliegend, dass die Schüler und Schülerinnen ihr Können regelmäßig in der barocken Kirche präsentieren: Zu den Festen können die Mitglieder die Heilige Messe mitgestalten.

Die Räume der völlig neuen Musikschule liegen in der Kreuzherrengasse hinter der Wiener Karlskirche.
Tage der Offenen Tür
Ab sofort ist eine Anmeldung für Musikfreunde ab 4 Jahren möglich, bei Interesse kann an den Tagen der Offenen Tür am Donnerstag, 8. September 2016, von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 10. September 2016, von 9 bis 12 Uhr Musikschulluft geschnuppert werden.
Weitere Informationen zur Musikschule gibt es online unter www.khms.at
Artikel auf meinbezirk.at
Fotos: Kreuzherrenmusikschule Wien
[ms]
Die Kreuzherren haben eine