Im Galopp ins Stift Lambach
Warum war das Pferd für den Ritter (= Reiter) so wichtig? Was ist der Unterschied zwischen klassischer und Westernreitweise? Und wie kam das Pferd überhaupt nach Amerika? Mensch und Pferd haben eine lange gemeinsame Geschichte, die vor rund 4.000 Jahren begann. Wird Black Beauty und Co. in der heutigen Zeit in erster Linie als Hobby gesehen, so spielte das Ross in der Vergangenheit vor allem eine große Rolle in der Landwirtschaft und im Krieg. Der Bedeutungswandel in dieser Beziehung steht im Mittelpunkt der 31. Landesausstellung.
Thematisch ist die Landesausstellung auf drei Veranstaltungsorte aufgeteilt: Im sanierten Rossstall in Lambach (eine ehemalige Pferdewechselstelle, die künftig als Gemeindekulturzentrum dient) und im Pferdezentrum Stadl-Paura steht die Nutzung des Pferdes im Mittelpunkt; im Stift Lambach die Verehrung des Pferdes in Kunst und Kult.
Stift Lambach: Kunst und Kommerz
In den Prunkräumen des Benediktinerstifts mit ihren herrschaftlichen Ambiente geht es auf eine sagenhafte Reise durch Geschichte und Mythologie. Kaiser, Könige und große Heerführer waren lange Zeit die einzigen, die sich mit dem Pferd als Statussymbol und Zeichen ihrer Macht schmücken durften.
In griechischen und germanischen Sagen bestimmen Gottheiten zu Ross und fabelhafte Mischwesen über das Schicksal der Menschen. In der Bibel sind es die Heiligen, die beritten Gutes tun und die apokalyptischen Reiter, die der Menschheit Tod und Verderben bringen. In unsere Alltagssprache hat das Kultwesen Pferd längst Einzug gehalten – als "Amtsschimmel", "Steigbügelhalter" oder "Pferdefuß".

Von 28. April bis 6. November 2016 findet die 31. Landesausstellung Oberösterreichs "Mensch & Pferd" statt. Eine der drei Austellungsorte ist das Benediktinerstift Lambach. (c) Landesausstellung
Zum Abschluss der Landesausstellung 2016 können die Besucherinnen und Besucher in der Bibliothek des Stiftes einen Blick auf eine feine Auswahl von Bildern und Zeichnungen von Künstlern wie Johann Georg Hamilton und Alfred Kubin werfen. Eine Schau auf die moderne Konsumgesellschaft ergänzt die Ausstellung: Ferrari, Porsche, Power Horse – Produkte aus unterschiedlichsten Kategorien setzen auch heute noch auf die ewig strahlende Kraft des Pferdes.
"Mensch & Pferd"
31. öberösterreichische Landesausstellung
Stadl-Paura und Lambach
28. April bis 06. November 2016
täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr (letzter Einlass 17.00 Uhr)
[rs]
Von 28. April bis 6. November 2016 findet die 31. Landesausstellung Oberösterreichs statt. Heuer dreht sich alles um die Beziehung zwischen