Grazer Schulschwestern bieten SchülerInnen WIN-Situation
"Wir wollen kreative Köpfe für unternehmerisches Denken begeistern und den Blick für Nachhaltigkeit und Verantwortung in wirtschaftlichen Prozessen schärfen." Für Schulleiterin Sr. Hanna Neißl waren die Lehrpläne der AHS-Oberstufen im Bereich Unternehmenswesen schon immer viel zu eng gesetzt. Deswegen entschieden sich die Grazer Schulschwestern, den österreichweit eigenständigen Schulzweig WIN im Umfang von sechs Wochenstunden ab dem Schuljahr 16/17 anzubieten. Dabei wird sich die Ordensschule auf die Bereiche Innovationsmanagement, Firmenkooperation (samt Unternehmerführerschein), Informatik, politische Bildung, Wirtschaftsethik und Präsentation fokussieren.
Zusammenarbeit mit der FH Krems
Die Grazer Schulschwestern werden eng mit der FH Krems zusammenarbeiten, denn ein Ersatz für die schuleigene HLW, die ab dem Schuljahr 14/15 auslaufend geführt wird, sei der neue Schulzweig nicht. „Wir werden damit unseren Schülerinnen und Schülern eine Perspektive geben, was sie mit ihrer Ausbildung tun können“, so Schulleiterin Sr. Hanna Neißl.
[rs]
Als erste und einzige Schule Österreichs bieten die Grazer Schulschwestern ab dem Schuljahr 2016/2017 einen neuen Schwerpunktzweig mit Fokus auf Wirtschaft an: WIN steht für "Wirtschaftskompetenz, Innovation und Nachhaltigkeit" - sozusagen eine Win-win-Situation für alle.