Wien-Konzert mit interreligiöser Band: Abtprimas Notker Wolf sagt "Shalom"
Dass Abtprimas Notker Wolf neben seiner Berufung als Ordensmann auch eine "Zweitberufung" als begeisteter (Rock-)Musiker hat, ist sicherlich hinlänglich bekannt. Dennoch stellt das Musik-Projekt »Shalom! Music Between Friends« am 18. Juni etwas Besonders dar: Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Religionen geben gemeinsam ein Konzert, um Grenzen zu überwinden. Neben Wolf (Querflöte) werden der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker (Schlagzeug), Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka (Klavier), Sektionschef Gerhard Steger (Gitarre) und Oberrabbiner Chaim Eisenberg (Gesang) auf der Bühne stehen.
Mit dabei sind auch zwei professionelle Virtuosen, der Klarinettist Sasha Danilov und Peter Strutzenberger am Bass. Begleitet werden sie vom Wiener Jüdischen Chor. Als spezielle Gäste werden sich die Jugendlichen von "Music for Living" aus dem Salzkammergut einfinden, die mit Straßenmusik regelmäßig Mittel für Projekte zur "Sicherung von Grundbedürfnissen aller Kinder dieser Welt" erspielen.
Das Repertoire der Band ist vielfältig und reicht von jüdischen Traditionals über Wienerlieder bis hin zu Austropop. (siehe Info des Volkstheaters).

Am 18. Juni 2015 gastiert Abtprimas Notker Wolf gemeinsam mit einer Band, die aus Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Religionen besteht, im Wiener Volkstheater. Der Titel des Abends lautet »Shalom! Music Between Friends«
(c) Claudia Koschak
Am 17. Juni zu Besuch im Stift St. Lambrecht
Einen Tag vorher kommt der oberste Benediktiner anlässlich des JAHR DER ORDEN auf Einladung des Konventes und des Vereins der Freunde des Benediktinerstiftes zum „Diskurs“ nach St. Lambrecht. Sein Thema: „Bewusst einfach leben“.
Einfach bewusst leben, bewusst leben – einfach leben: Wie immer man die drei Wörter des Vortragstitels miteinander kombiniert, sie ergeben einen tieferen Sinn, um schließlich eine Ahnung von benediktinischer Lebensweise zu vermitteln. Denn das Motto der Benediktiner „Ora et labora et lege – Bete, arbeite und lies“ ist kein abgehobenes Lebensprogramm, sondern eines, das es tagtäglich in den größeren und kleineren Herausforderungen des Alltags zu verwirklichen gilt.

Am 17. Juni hält Abtprimas Notker Wolf anlässlich des JAHR DER ORDEN im Benediktinerstift St. Lambrecht einen Vortrag zum Thema „Bewusst einfach leben“. (c) Claudia Koschak
In seinen Vorträgen beleuchtet Abtprimas Notker Wolf diese schlichte Dreiheit aus verschiedenen Blickwinkeln pointiert und wortgewandt, geistreich und geistvoll. Er verbindet gekonnt seine Lebenserfahrung und benediktinischem Wissensschatz, verknüpft die Zugänge unterschiedlicher Kulturen und Lebensformen von Mönchen und Nonnen in aller Welt.
Inhaltlich unverrückbar bleibt dabei die in 1500 Jahren gewachsene Einsicht, dass (manchmal) weniger mehr ist, dass eine innere Balance zu finden ist, wenn man sich selbst nicht dauernd unter Druck setzt und dass Beziehungen zu anderen Menschen harmonisch gestaltet werden können, wenn nicht die ständige Jagd nach dem „Lebensglück“ im Mittelpunkt steht.
Shalom! Music Between Friends
18. Juni 2015, 20.00 Uhr
Volkstheater
Neustiftgasse 1, 1070 Wien
Bewusst einfach leben.
Wie Mönche es versuchen und was andere tun?
Vortrag in der Reihe „Lambrechter Diskurs“ von Abtprimas Notker Wolf
17. Juni, 19 Uhr
Refektorium, Benediktinerstift St. Lambrecht
[rs]
Nicht nur Benediktiner-Abtprimas Notker Wolf, sondern eine ganze Reihe von prominenten Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Religionen sagen am 18. Juni 2015 im Volkstheater »Shalom!«. Die "interreligiöse Promiband" macht gemeinsam »Music Between Friends«.