Erzabtei St. Peter: P. Markus Preissinger zum Diakon geweiht

P. Markus Preissinger wurde am 27. September 2026 von Weihbischof Franz Scharl zum Diakon geweiht. (c) Katharina Preissinger
Weihbischof Franz Scharl ging in seiner Predigt besonders auf die sieben Bereitschaftserklärungen ein, die ein Weihekandidat vor dem Bischof ablegt. Sie Sie beschreiben wesentliche Aufgaben des Diakonats: die Verkündigung des Evangeliums, den Dienst an Armen und Kranken sowie den Auftrag, den Menschen das Heil Christi nahezubringen. Dazu gehören auch die Bereitschaft, Bischof und Priester als verlässlicher Mitarbeiter zu unterstützen, und die Verpflichtung zum Stundengebet der Kirche.

Weihbischof Franz Scharl ging in seiner Predigt besonders auf die sieben Bereitschaftserklärungen ein. (c) Katharina Preissinger
Weihe vertiefte Zusagen
Für P. Markus Preissinger vertiefen einige dieser Zusagen das, was er bereits 2024 in seiner Ewigen Profess als Benediktiner versprochen hatte. Weihbischof Scharl sprach außerdem über das Gehorsamsversprechen und damit über die Bereitschaft, den eigenen Weg im Austausch mit dem zuständigen Oberen zu gehen.

Eine der sieben Bereitschaftserklärungen: die Bereitschaft, Bischof und Priester als verlässlicher Mitarbeiter zu unterstützen. (c) Katharina Preissinger
Seinen Weihespender kennt P. Markus Preissinger bereits seit seiner Kindheit – er war Pfarrkind des jetzigen Weihbischofs Franz Scharl, der Vater des jungen Benediktiners war in seiner Pfarre als Pastoralassistent tätig. Diese langjährige persönliche Verbindung kam auch in der Weiheliturgie auf besondere Weise zum Ausdruck.

Der gebürtige Wiener P. Markus Preissinger legte 2024 seine Ewige Profess in der Erzabtei St. Peter in Salzburg ab. (c) Katharina Preissinger
Zur Person
P. Markus Preissinger wurde 1997 in Wien geboren und wuchs in einer christlichen Familie auf. Nach dem Besuch des Gymnasiums schloss er 2018 seine Ausbildung zum Möbelrestaurator an der HTL Mödling mit der Matura ab. Bereits während des letzten Schuljahres wuchs in ihm die Berufung zum Ordensleben und zum Priestertum. 2020 wurde er in der Erzabtei St. Peter als Novize eingekleidet, legte 2021 seine Zeitliche Profess ab und begann sein Theologiestudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg. Am 10. Februar 2024 legte er seine Ewige Profess ab.
Weitere Eindrücke der Diakonenweihe finden Sie in der Bildergalerie am Ende der Seite.
Quelle: Erzabtei St. Peter