Stift Admont auf dem Sprung zum steirischen „PR-Panther“

Neue Zielgruppen im Fokus: KI-gestützte Visualisierungen eröffnen ungewohnte digitale Perspektiven und machen einen der bedeutendsten Kulturschätze Europas auf zeitgemäße Weise auch in den sozialen Medien erlebbar. © KI-gestützte Visualisierungen des Stiftes Admont
Nominiert wurden die Projekte „Schule macht Marketing“ des Stiftsgymnasiums Admont sowie „Weltgrößte Klosterbibliothek und Museum des Stiftes Admont: Historisches innovativ kommuniziert“. Neben der Fachjury entscheidet auch die Öffentlichkeit über die Preisträger; das Online-Public-Voting läuft noch bis 10. August 2026.
Positionierung als attraktive Bildungsinstitution
Mit „Schule macht Marketing“ verfolgt das Stiftsgymnasium Admont das Ziel, sich trotz demografischer Herausforderungen als attraktive Bildungsinstitution zu positionieren. Dafür wurde eine integrierte Kommunikationsstrategie entwickelt, die den gesamten Entscheidungsprozess von Schülerinnen, Schülern und Eltern begleitet. Social Media, Online-Marketing und klassische Medienarbeit wurden gezielt miteinander verknüpft und durch authentische Einblicke in den Schulalltag ergänzt.
Kulturerbe zeitgemäß kommuniziert
Das zweite nominierte Projekt zeigt, wie die weltgrößte Klosterbibliothek und das Museum des Stiftes Admont mit innovativen Kommunikationsmaßnahmen neue Zielgruppen in den Fokus rücken. Die Kommunikationsstrategie kombiniert klassische Medienarbeit mit kreativen Formaten und aufmerksamkeitsstarken Kooperationen. Ergänzend eröffnen KI-gestützte Visualisierungen neue digitale Perspektiven auf Bibliothek und Museum und machen einen der bedeutendsten Kulturschätze Europas auf zeitgemäße Weise auch in den sozialen Medien erlebbar.
Tradition und Innovation
„Die beiden Nominierungen sind eine schöne Bestätigung für unseren Anspruch, Kommunikation innovativ, authentisch und zielgruppenorientiert zu gestalten“, meinte dazu Mario Brandmüller, wirtschaftlicher Leiter des Museums sowie Leiter für Tourismus und Kommunikation des Stiftes Admont. Positiv reagierte auch Bernd Maier, Geschäftsführer der Rubikon Werbeagentur Graz: „Die Zusammenarbeit mit dem Stift Admont ist für uns als Agentur etwas Besonderes. Gemeinsam entwickeln wir Kommunikationsprojekte, die Tradition und Innovation auf authentische Weise verbinden und Menschen begeistern.“
Quelle: Stift Admont, kathpress