Neue Provinzleitung für die Comboni-Missionare

Die neue Provinzleitung der Comboni-Missionare (v.l.): P. Markus Körber (stellvertret. Provinzial), Br. Friedbert Tremmel, P. Roberto Turyamureeba (Provinzial), Br. Bernhard Hengl und P. Moses Otii Alir. (c) Comboni-Missionare DSP
P. Roberto Turyamureeba (51) wurde im Oktober 2025 von seinen Mitbrüdern für eine Amtszeit von drei Jahren zum Provinzial gewählt. Zuvor war er bereits sechs Jahre lang Vize-Provinzial. Zur Seite stehen ihm die Provinzräte Br. Bernhard Hengl (69), P. Markus Körber (53), P. Moses Otii (46) und Br. Friedbert Tremmel (68).
Die Deutschsprachige Provinz der Comboni-Missionare umfasst sieben Standorte. Die einzige Niederlassung in Österreich befindet sich in Graz-Messendorf, in Deutschland hat die Ordensgemeinschaft Niederlassungen in Ellwangen, Mellatz, Neumarkt sowie Nürnberg und in Südtirol eine Niederlassung in Brixen. Das Provinzialat befindet sich in Nürnberg.
Zur Person
P. Roberto Turyamureeba stammt aus Uganda und war Lehrer und Schulleiter, bevor er sich den Comboni-Missionaren anschloss. Er studierte Theologie und Religionspädagogik, unter anderem in Innsbruck, und empfing 2011 die Priesterweihe. Schon 2010 hatte er seine Versetzung in die Deutschsprachige Provinz (DSP) erhalten. In Ellwangen-Josefstal (Deutschland) arbeitete er vor allem in der Jugendpastoral und in der Vorbereitung von Missionaren und Missionarinnen auf Zeit. Nach seiner Versetzung nach Nürnberg war P. Roberto Turyamureeba ab März 2013 Referent für missionarische Bildungsarbeit im Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg.
Quelle: Comboni-Missionare