Barmherzige Brüder gewinnen zweimal Silber beim Klinik Award 2015
Mit dem KlinikAward, der in der Presse als „Oscar der Krankenhausbranche“ bezeichnet wird, werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet und ein Anreiz für mehr Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt geschaffen.
Die Beurteilung – Die Jury
Eine international besetzte Jury des KlinikAward bewertet die eingehenden Bewerbungen und entscheidet über die Nominierung der besten Kliniken. Die Ermittlung der Gewinner basiert zu 50% auf dem Jury-Urteil und zu 50% auf der Abstimmung des Fachpublikums während des Kongresses in Berlin. Zu 100% entscheidet die Jury über die Preisträger für den/die „Manager/in des Jahres“, das „Beste Klinikmarketing“ und den „Sonderpreis der Jury“.
Foto v.l.n.r.: Prior Antonius Nguyen, Gesamtleiter Dir. Ivan Jukić, Martina Pusterhofer (Theaterpädagogin), Werner Friedl (Ärztliche Leitung Walkabout), Lydia Haider (Leitung Öffentlichkeitsarbeit). (c) Barmherzigen Brüder
„Best Practice“ am Klinikmarketing-Kongress
Sämtliche nominierten Projekte wurden im Rahmen des ganztägig stattfindenden Klinikmarketing-Kongresses in Berlin einem Fachpublikum präsentiert. So bietet sich die Möglichkeit im persönlichen Dialog mehr über die ausgezeichneten Marketing-Projekte zu erfahren und spannende Einblicke zu erhalten.
SILBER: Kainbacher Passionsspiele 2014
Alle zwei Jahre werden im Johannes von Gott-Pflegezentrum der Barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz Passionsspiele aufgeführt. Ein 40-köpfiges Theater-Ensemble bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung zeigt dabei auf berührende Weise das Leben Jesu aus verschiedenen Blickwinkeln.
Durch ein engagiertes Projektteam und Ensemble sprang der Funke des Gedankens auf viele Menschen über, welche in Folge zu Partner und Mitträger des Projektes wurden: „Die Kunst der Inszenierung und des Spiels holt das Geschehen mitten ins 21. Jahrhundert: dabei ist es für Zuschauer und Mitwirkende ohne Bedeutung, wer als Person welche Besonderheit oder Behinderung auf die Bühne mitbringt: das ist barrierefreies Miteinander“ – Thomas Bogensberger, ORF Wien / Religion-TV, Redaktion und Regie.
SILBER: Walkabout-Comic
Der banale Satz „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ hat im Zeitalter der Informationsflut besonderen Stellenwert, denn was nicht wahrgenommen wird, wird nicht verarbeitet und nicht erinnert. Ein Grund mehr für WALKABOUT, ein Comic zu veröffentlichen, das den Leidensdruck vieler Drogenkranken in Form von Bildern sicht-, spür- und erlebbar macht. In starken Bildern und Texten zeigt er den Weg eines Jugendlichen in die Sucht und seinen persönlichen Weg aus der Sucht. Die autobiografische Geschichte des drogenkranken Patienten wurde mit ihm als Teil seiner Therapie zu Papier gebracht und mit BravoINK gestalterisch umgesetzt. Unter dem Titel „Vor’m Anfang kam das Ende, aber jedes Ende ist auch ein neuer Anfang“ richtet sich der Comic an Interessierte, Betroffene, Eltern oder Schulen.
Auszeichnungen auch für Barmherzigen Schwestern Linz und Elisabethinen Graz
Den Preis für das "beste Zuweisermarketing" bekamen die Barmherzige Schwestern Linz für ihre 2014 gestartete "Krebsadakemie". Bei dem europaweit bisher einzigartigen Projekt wird versucht, Hausärzte, Pflegekräfte und Therapeuten aus dem niedergelassenen Bereich mit den Kollegen aus der Onkologie-Station des Spitals gemeinsam zu schulen und somit auch zu vernetzen.
Die Grazer Elisabethinen hatten sich mit dem Film "Am Ende.Leben." beworben und damit die Jury überzeugt. Eine Videoreihe dieses Namens stellt Szenen aus dem Alltag der seit 1998 bestehenden Palliativstation des Krankenhauses dar. Ein Teil davon war in einer Kooperation mit Schülerinnen des HLW-Sozialmanagement Graz entstanden.
[rs]