In der Stiftskirche der Erzabtei St. Peter in Salzburg ist am 23. November 2025 die neue Hauptorgel gesegnet worden. Erzabt Jakob Auer sprach beim Festgottesdienst von einem „Jahrhundertereignis“. Die von Erzabt em. Korbinian Birnbacher vorgenommene Segnung der „Hans-Gröber-Orgel“ bildete den Abschluss der jahrelangen umfassenden Sanierung der Erzabtei St. Peter, die seit dem siebten Jahrhundert besteht und als historisches Zentrum der Christianisierung Salzburgs gilt.
Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2025, öffnete das Stift Heiligenkreuz seine Türen für eine besondere Veranstaltung unter dem Titel „Einblicke in Sammlungen des Stiftes Heiligenkreuz“. Im Mittelpunkt standen die restaurierte „Kaisers Tafelstube“ sowie mehrere historische Musikinstrumente, die nach umfassender Restaurierung wieder erklingen durften.
Am 29. Oktober 2025 fand das traditionelle Benefizkonzert der CS Caritas Socialis im Wiener Konzerthaus statt. Rund 30.000 Euro Spenden für Einrichtungen des CS Hospiz Wien, die schwer und unheilbar erkrankte Menschen begleiten, wurden dabei eingenommen.
„Musik ist für mich ein Teil von Seelsorge, weil sie die Herzen berührt und Menschen für das Höhere öffnet.“ Davon ist Klaus Sonnleitner, der im Februar 2025 zum neuen Propst der Augustiner Chorherren von Stift St. Florian gewählt wurde, nicht nur überzeugt, sondern er lebt es auch vor. Wie das klingt, konnten Medienschaffende im Rahmen einer von der Österreichischen Ordenskonferenz veranstalteten Pressereise bei einer Darbietung des Propstes an der Bruckner-Orgel des Barockstiftes erleben.
Am 28. September 2025 wurde in der Wiener Michaelerkirche ein außergewöhnliches Kapitel Musikgeschichte lebendig: Zum ersten Mal seit fast auf den Tag genau 264 Jahren erklang dort wieder eine Messe, die 1761 von der damals 17-jährigen Komponistin Marianna Martines für das Patrozinium der Kirche komponiert wurde.
Die vierte Ausgabe der Fachtage Klosterkultur fand unter dem Titel "Zwischen Himmel und Erde – Musik im Kloster" von 10. bis 13. September 2025 in St. Gallen (CH) statt. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland kamen zusammen, um klösterliche Musikkultur in Vergangenheit und Gegenwart aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.
Feuer spielt in der Herstellung sakraler Kunstwerke eine zentrale Rolle. Vom Schmelzen von Metallen über Glasuren in der Keramik bis hin zur Feuervergoldung bei liturgischen Geräten. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies in einer Auswahl bedeutender Leihgaben aus österreichischen Stiften und Klöstern im Museum am Dom in St. Pölten.
Anlässlich der Heiligsprechung von Carlo Acutis hat der Franziskanerpater Sandesh Manuel einen neuen Song mit dem Titel „Carlo Acutis, Pray for Us“ veröffentlicht. Das vor kurzem bei einem internationalen Treffen katholischer Influencer in Rom vorgestellte Lied greift die Liebe von Carlo Acutis zur Eucharistie auf, die er als „Autobahn in den Himmel“ bezeichnete, und ist speziell als Inspiration für die „Generation Z“ gedacht.
Mit einem stimmungsvollen Eröffnungskonzert am Mittwochabend begann der 11. Admonter Lautenherbst und entwickelte sich auch in seiner diesjährigen Ausgabe zu einem vollen Erfolg. Rund 100 Besucherinnen und Besucher erlebten in der einzigartigen Atmosphäre des Benediktinerstifts Admont einen musikalischen Auftakt voller Emotion, Virtuosität und barocker Klangwelten.
In der Kirche des Salzburger Erzstiftes St. Peter wird derzeit eine neue Hauptorgel eingebaut. Das Instrument wurde in Nordfriesland gefertigt, der Aufbau erfolgt nun vor Ort und soll mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Große Freude im Prämonstratenser-Chorherrenstift Schlägl: H. Ewald Nathanael Donhoffer wurde am 6. Juni 2025 vom Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer in der Stiftskirche zum Priester geweiht.