Im Jahr 2025 ist in der Abteilung für Archiv, Bibliothek und Sammlungen des Prämonstratenserstifts Wilten ein neues Arbeitsmotto eingezogen: Besenstrich für Besenstrich. Warum ein Motto? „Weil unser Arbeitsalltag manchmal aussieht wie eine Mischung aus Museum, Labor, Großraumbüro und Improvisationstheater“, meint Miriam Trojer, Archiv- und Bibliotheksleiterin des Prämonstratenserstiftes Wilten. „An einem Tag klickt man sich stundenlang durch Excel-Listen, am nächsten trägt man Schutzanzug an der Werkbank – nur um kurz darauf denselben Anzug gegen einen Blazer zu tauschen, weil eine Führung wartet. Und bevor man sich versieht, beugt man sich wieder über eine Lupe und fragt sich, ob das Insekt gerade wirklich zugewunken hat.“ In einem Artikel in der Zeitschrift „Stift Wilten Aktuell“ stellt Miriam Trojer ihren Jahresrückblick 2025 daher unter das oben angeführte Motto und zählt Besenstriche...
Die Wiederentdeckung des Fastentuchs von Bartolomeo Altomonte im Linzer Karmelitenkloster macht eindrucksvoll sichtbar, welche zentrale Rolle Ordensgemeinschaften bei der Bewahrung, Erforschung und Weitergabe von Kulturgut spielen. Klöster sind nicht nur spirituelle Orte, sondern auch historische Gedächtnisräume, in denen über Jahrhunderte Kunstwerke geschaffen, genutzt, aufbewahrt – und mitunter auch vergessen – wurden.
Am 8. Februar 2026 feierte der Deutsche Orden mit einem Festgottesdienst in der Deutschordenskirche in Wien sein traditionelles Gründungsfest. Im Anschluss daran wurde auch die Schatzkammer, die in den vergangenen Monaten wegen Umbauarbeiten geschlossen war, von Hochmeister Frank Bayard wiedereröffnet.
Am 4. Februar 2026 fand in Wien eine Grundschulung zur Kunstdatenbank der Österreichischen Ordenskonferenz statt. Ordensleute, Mitarbeitende aus Ordenshäusern sowie Kunsthistoriker:innen nahmen daran teil, um die Software zur Erfassung und Verwaltung von Inventardaten kennenzulernen und in der Praxis anzuwenden.
ICOM Österreich, das Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS), das Bundesdenkmalamt (BDA), das Österreichische Bundesheer (ÖBH), die Österreichische UNESCO-Kommission (ÖUK) und das Österreichische Nationalkomitee Blue Shield stellen mit dieser Publikation Museen und anderen Kulturerbe-Institutionen einen Leitfaden zum Notfallmanagement zur Verfügung.