Der Orden der Elisabethinen feiert in diesem Jahr sein 400-jähriges Jubiläum. Am 13. August 1622 wurde die Ordensgründerin, Mutter Apollonia Radermecher, zur Leiterin des Armenspitals ihrer Heimatstadt Aachen berufen. Dieser Tag gilt als der Gründungstag des Ordens, der in Österreich u.a. in Graz, Klagenfurt, Linz und Wien tätig ist.