Ostergräber haben eine lange Tradition, die sich bis ins späte Mittelalter zurückverfolgen lässt. Sie wollen uns das Leiden Christi, seine Grabesruhe und seine Auferstehung in eindrucksvollen Bildern näherbringen. Bei uns im Stift Heiligenkreuz ist für das beginnende 18. Jahrhundert ein Ostergrab in der Bernardikapelle bezeugt.