Methodenblätter für die Kulturvermittlung – inklusiv und online erweitert

Kirchenräume können durch Kulturvermittlung den Menschen nähergebracht werden. (c) ÖOK/tb
Die Methoden unterstützen eine intensive Auseinandersetzung mit inhaltlichen Schwerpunkten und sprechen unterschiedliche Sinnesebenen an. Dadurch wird Wissen nicht nur vermittelt, sondern nachhaltig erlebbar gemacht. Die Konzepte sind für Erwachsene konzipiert und vielfach auch für Kinder und Jugendliche geeignet; entsprechende Hinweise finden sich in den einzelnen Methodenblättern.
Ein Schwerpunkt der Erweiterung liegt auf dem Aspekt der Inklusion: In den Methodenblättern wird nun ausgewiesen, inwieweit die jeweilige Methode für Menschen mit mobilen Einschränkungen zugänglich ist. Damit möchten wir die bewusste Auseinandersetzung mit Teilhabe und Barrierefreiheit in der Kulturvermittlung stärken. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Inklusion immer auch von den räumlichen Gegebenheiten und der vermittelnden Person abhängt.
Die Methodensammlung wird laufend weiterentwickelt und versteht sich als lebendiges Arbeitsinstrument – mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und dabei eines nicht aus den Augen zu verlieren: die Freude am Entdecken!
Karin Mayer, Veronika Leopold | Bereich Kultur und Dokumentation der ÖOK