Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
Login

hoher Kontrast
  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
  • Login
Orden finden
von Besuchen über
Exerzitien bis zum Kloster auf Zeit
Kennenlernen
& Mitmachen
Hauptmenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

hoher Kontrast
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück
28. November 2025

Stift Kremsmünster sucht Leitung „Kultur & Tourismus“

Das Stift Kremsmünster in Oberösterreich sucht eine engagierte und erfahrene Person für die Leitung und Koordination der neuen Abteilung „Kultur & Tourismus“. Teilzeit oder Vollzeit (je nach Vereinbarung); Dienstbeginn nach Vereinbarung; Dienstort: Stift Kremsmünster OÖ

Stift Kremsmünster

Das Stift Kremsmünster in Oberösterreich sucht eine engagierte und erfahrene Person für die Leitung und Koordination der neuen Abteilung „Kultur & Tourismus“.  © Stefan Kerschbaumer

 

Das Stift Kremsmünster

Seit dem Jahr 777 betet und arbeitet an diesem Ort eine klösterliche Gemeinschaft, zu der heute 38 Benediktiner gehören. Über die Jahrhunderte entstand ein geistliches und kulturelles Zentrum, das suchende Menschen aus nah und fern anzog und anzieht: geistlich oder wissenschaftlich Interessierte ebenso wie Personen, die das schöne Areal des Stiftes aufsuchen, religiöse und kulturelle Besonderheiten erleben wollen und Veranstaltungen besuchen. Die Hauptaufgaben des Stiftes sind die seelsorgliche Betreuung vor Ort und in 27 Pfarrgemeinden, das Stiftsgymnasium sowie verschiedene wirtschaftliche Betriebe. In der neuen Abteilung „Kultur & Tourismus“ wollen wir verschiedene Bereiche bündeln und deren vielfältiges Potential realisieren – gerade mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2027, dem 1250-Jahr-Jubiläum des Stiftes Kremsmünster.

 

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die Leitung, Koordination und Weiterentwicklung der Bereiche Tourismus, Klosterladen, Führungen, Veranstaltungen, Marketing (für die touristische Positionierung und die Veranstaltungen). Damit einher geht die Mitwirkung für die Konzeption und Weiterentwicklung der Ausstellungsräume und ggf. der verschiedenen Sammlungen. Die neue Abteilung Kultur & Tourismus ist im neuen Organigramm des Stiftes dem Wirtschaftsdirektor unterstellt. Die Leitung der Abteilung Kultur & Tourismus umfasst die Überwachung und Einhaltung budgetärer Vorgaben sowie personeller Führung. Die zentralen Aufgabenbereiche sind:

Touristisches Gesamtkonzept und Marketing hin auf das Jubiläum 2027

  • Analyse des derzeitigen touristischen Angebots und seiner Frequenz
  • Gezielte Produktentwicklungen, Besucherfeedback, kontinuierliche Verbesserung der Angebote
  • Erstellung von Konzepten und Umsetzung von Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Wels und der Marktgemeinde Kremsmünster sowie darüber hinaus mit Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Schnittstellenfunktion zwischen externen Kooperationspartnern und dem Stift
  • Förderungen lukrieren, geförderte Programme implementieren und mit (wissenschaftlichen) Institutionen zusammenarbeiten
  • Aktive Medien- und Pressearbeit zur Bewerbung der Vermittlungsprogramme, Ausstellungen und Veranstaltungen in Abstimmung mit der Stiftsleitung und anderer Abteilungen

Klosterladen und Führungsbetrieb

  • Leitung des Klosterladens (Personalführung): Sortimentsgestaltung, Warenbeschaffung, Verkauf, Gestaltung des Ladenflächenkonzepts, Öffnungszeiten, Gästeservice
  • Optimierung von Prozessen, um die erhöhte Zahl an Besuchern effizient zu bewältigen und ein herausragendes Besuchserlebnis zu gewährleisten, z.B. Standardisierung von Anfrage- und Buchungsprozessen
  • Konzeption und Umsetzung eines zeitgemäßen Führungs- und Vermittlungsangebotes für Einzelgäste und (verschiedene) Gruppen, Audio-Guides, digitale Formate
  • Auswahl und Schulung des Führungspersonals, im konzeptionellen Austausch mit Abt Bernhard und weiteren Patres

Ausstellungen

  • Strategische Planung und Neukonzeption des Vermittlungsangebotes in den Ausstellungsräumen
  • Weiterentwicklung der Ausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Kustos der Kunstsammlungen, dem Sternwartedirektor und der Stiftsführung
  • Kuratieren von Sonderausstellungen

Veranstaltungsmanagement

Koordination und Standardisierung der Abläufe bei Buchung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Räume, Logistik, Ausstattung, Preisgestaltung, Verträge)

 

Ihr Anforderungsprofil

  • Identifikation mit den Werten der klösterlichen Gemeinschaft und dem religiös-kulturellen Auftrag des Stiftes
  • Abgeschlossenes Studium der Kunst- und Kulturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Kulturmanagement, Tourismus oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung; einschlägige Erfahrung im Kunst- und Kulturbetrieb (Schwerpunkt Kunstpädagogik bzw. Kulturvermittlung) sowie theologische Kompetenz von Vorteil; gute Vernetzung in der Kultur- und Tourismusbranche von Vorteil
  • Teamorientierte Führungskompetenz und hohe soziale Kompetenz
  • Eigeninitiative, Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Hands-On Mentalität
  • Begeisterung für kreative Arbeit und Freude daran, Inhalte lebendig zu vermitteln
  • Offenheit für vielfältige Zielgruppen
  • Interesse an kunst- und kulturgeschichtlichen sowie religiösen Themen
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit, etwa bei Veranstaltungen oder fallweise an Wochenenden bzw. Feiertagen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse; Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Ausgeprägte digitale Kompetenz und Entdeckungsfreude für neue Entwicklungen
  • Offenheit für Vorstellungen und Ideen der Klostergemeinschaft, der Wirtschaftsdirektion bzw. anderer Stiftsbetriebe und von außen

Wir bieten

  • Eine spannende Aufgabe in einem inspirierenden Umfeld mit engem Bezug zu Kunst, Kultur, Geschichte und Religion
  • Ein angenehmes, respektvolles Arbeitsklima und Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsdirektion, anderen Stiftsbetrieben sowie der Klostergemeinschaft
  • Regionale und überregionale Kooperationen
  • Möglichkeit, eigene Ideen und kreative Konzepte umzusetzen
  • Einbindung in spannende Projekte und eine Neuorientierung des Stiftes Kremsmünster
  • Gestaltungsspielraum und Verantwortung im Zuge des 1250-Jahr-Jubiläums
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung

Das Monatsbruttogehalt (14x jährlich) beträgt ab € 3.500,00 auf Basis Vollzeit, die tatsächliche Entlohnung richtet sich nach Erfahrung und Qualifikation.
 

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und relevanten Unterlagen an:

m.pramhas@stift-kremsmuenster.at
Stift Kremsmünster
Wirtschaftsdirektion
zH Frau Manuela Pramhas-Chraska
Stift 1
4550 Kremsmünster
Tel. 07583 5275 122

zurück
Download

Stellenausschreibung als pdf zum Download

Website Stift Kremsmünster

 

Quelle: Stift Kremsmünster


nach oben springen
Footermenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz

Bereich Kultur und Dokumentation der Ordensgemeinschaften Österreich

Freyung 6/1/2/3

1010 Wien
Tel: +43 (0)1 535 12 87, +43 660/18 69 106

Fax: +43 (0)1 535 12 87 - 30

kultur@ordensgemeinschaften.at

 

Datenschutzerklärung           Impressum

nach oben springen