Kreuzschwestern: Ausstellung „In jedem Menschen ein Wanderer“ eröffnet
Die Eröffnung der Ausstellung „In jedem Menschen ein Wanderer“ bei den Kreuzschwestern in Linz am 24. Oktober 2025 war gut besucht. (c) Kreuzschwestern
Im Aufarbeiten des geistigen Erbes von Gunter Janda wird die Dimension seiner weiten und breiten Spiritualität neu sichtbar. Um seinen zehnten Todestag soll dieses positive Wirken in der Ausstellung „In jedem Menschen ein Wanderer“ gefeiert werden.
Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer und viele Teilnehmer:innen an den vielseitigen Angeboten von Gunter Janda (Bergwochen, Meditationswochenenden, Skitouren, Sommerwochen mit Gesängen von Wolfgang Fürlinger, Malkurse, Exerzitien, …) feierten bei der Vernissage sein Wirken.
Auch der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer war bei der Vernissage bei den Kreuzschwestern in Linz. (c) Kreuzschwestern
Nach der Begrüßung durch die Provinzoberin Sr. Petra Car moderierte Domvikar Christoph Baumgartinger den Abend. „Alles, was hier zu sehen und zu hören ist, hält etwas vom Geiste Gunters präsent, es erzählt von dem, was er sich gewissermaßen ‚erwandert hat‘ – körperlich, geistig, seelisch, spirituell – und: was ihm auf diesen Wanderungen – die nach innen ist bekanntlich die spannendste – zugewachsen ist, aufleuchtet, geschenkt worden ist. ‚In jedem Menschen ein Wanderer‘ – ein Suchender, ein Irrender, ein Findender und wer sich finden lässt: auch ein Gefundener!“, sagte Domvikar Christoph Baumgartinger.
Provinzoberin Sr. Petra Car begrüßte die zahlreichen Gäste. (c) Kreuzschwestern
Sr. Christine Zebinger FdC und Pepi Kettl, die durch Vorträge von Gunter Janda zum Schreiben von Texten inspiriert wurden, bereicherten die Feier. Auch Gunter Jandas Nichte Maria Plankensteiner-Spiegel teilte ihre Erinnerungen an ihren Onkel. Die noch bis 23. November 2025 geöffnete Ausstellung umfasst Werke seiner Sammlung sowie inspirierte Arbeiten von Sr. Irmlinde Lang SCSC und Heinz Marischler. Die Musiker Johannes Neubauer (Querflöte, Dirigent) und Alfred Hochedlinger (Klavier), sowie Gesänge von Wolfgang Fürlinger umrahmten die Feier musikalisch.
Informationen zur Ausstellung
Die Ausstellung „In jedem Menschen ein Wanderer“ ist noch bis 23. November bei den Kreuzschwestern in Linz zu sehen.
Öffnungszeiten
Freitag: 14 bis 17 Uhr
Sonntag: 9 bis 11 Uhr
oder mit telefonischer Vereinbarung: +43 699 14 55 01 00
Der Flyer zur Ausstellung zum Download
Quelle: Kreuzschwestern (Sr. Maria Dolores Scherrer)