Ordensarchivar:innen absolvierten 18. Grundkurs des VÖA

Iris Fichtinger (1.v.l.) vom Bereich Kultur und Dokumentation der Österreichischen Ordenskonferenz mit den Absolvent:innen des VÖA-Grundkurses: P. Gabriel Reiterer, Sr. Maria Michaela Roth und Fr. Kilian Mitterhuemer (v.l.). (c) Elisabeth Rosner
Auch diesmal waren drei Mitarbeiter:innen aus den Ordensarchiven dabei: Sr. Maria Michaela Roth aus dem Archiv der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul Wien Gumpendorf, P. Gabriel Reiterer aus dem Archiv der Benediktinerabtei Seckau und Fr. Kilian Mitterhuemer aus dem Stiftsarchiv der Zisterzienser Schlierbach.
Alle Teilnehmenden absolvierten den Kurs nach fünf intensiven Tagen erfolgreich und konnten am 26. September 2025 ihr Kurszertifikat entgegennehmen.
In den fünf Tagen lernten die Teilnehmer:innen die wichtigsten Grundlagen für den richtigen Umgang mit Archivunterlagen. Kursinhalte waren unter anderem Ordnung und Erschließung, Bestandserhaltung, Benützung aber auch Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit im Archiv.
Wir gratulieren den Absolvent:innen herzlich zu ihrer Zertifizierung!
[iris fichtinger]