Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
Login

hoher Kontrast
  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
  • Login
Orden finden
von Besuchen über
Exerzitien bis zum Kloster auf Zeit
Kennenlernen
& Mitmachen
Hauptmenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

hoher Kontrast
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück
23. Juni 2025

Ein kulinarischer Abend für die Kunst im Stift St. Florian

Das Sommerrefektorium des Augustiner-Chorherrenstiftes St. Florian war am Abend des 17. Juni Schauplatz einer besonderen Veranstaltung: Mit der „Business-Gala goes Grafik“ fand ein exklusives Benefizdinner zugunsten der bedeutenden grafischen Sammlung des Stiftes statt.

TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYRSt. Florian, 17. Juni 2025 – Im ehrwürdigen Sommerrefektorium des Augustiner-Chorherrenstiftes St. Florian fand am Dienstagabend die exklusive Business-Gala goes Grafik statt.Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft

Worte des Dankes und der Freude: Harald R. Ehrl, Sammlungskustos im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian, hieß die Gäste herzlich beim Benefizdinner willkommen. ©Werner Kerschbaummayr – TEAMFOTOKERSCHI

 

Prominente aus Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben sowie zahlreiche Freunde des Hauses folgten der Einladung von Propst Klaus Sonnleitner und Harald R. Ehrl, dem Kustos der Stiftssammlungen. Das gemeinsame Ziel des Abends: Die nachhaltige Förderung einer der größten und wertvollsten grafischen Klostersammlungen Mitteleuropas. Die Sammlung umfasst mehr als 13.000 Blätter aus der „altdeutschen Schule“ bis zur Gegenwart – darunter Werke großer Namen wie Albrecht Dürer und Martin Schongauer.

 

Mitinitiiert und organisiert wurde die Gala von Manfred Benischko, langjähriger Obmann der WKO Linz-Land, der ein starkes Netzwerk an Unterstützer:innen aus der Wirtschaft mobilisieren konnte. Zahlreiche Sponsoren leisteten großzügige Beiträge zur Umsetzung dieses einzigartigen Abends.

 

Kulinarische Spitzenleistungen für den guten Zweck

Der Abend stand auch kulinarisch auf höchstem Niveau. Vier herausragende Köche zauberten für die Gäste ein exklusives Vier-Gänge-Menü:

  • Hermann Poll, ausgezeichnet mit drei Gault-Millau-Hauben und drei Falstaff-Gabeln

  • Gerhard Fehrer, langjähriger Inhaber des Holzpoidl mit zwei Falstaff-Gabeln und einer Gault-Millau-Haube

  • Reinhard Andorfer-Traint, Fachbereichsleiter am WIFI, der bereits in renommierten 5-Sterne-Häusern in St. Moritz und an der Algarve gekocht hat

  • Gerhard Spreitzer, Konditormeister aus dem Weissen Rössl und Spezialist für feine Patisserie

TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYRSt. Florian, 17. Juni 2025 – Im ehrwürdigen Sommerrefektorium des Augustiner-Chorherrenstiftes St. Florian fand am Dienstagabend die exklusive Business-Gala goes Grafik statt.Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft

Spitzengastronomen zu Gast im Stift St. Florian: Harald R. Ehrl, Gerhard Fehrer, Gerhard Spreitzer, Reinhard Andorfer-Traint, Hermann Poll und Propst Klaus Sonnleitner (v.l.n.r.) ©Werner Kerschbaummayr – TEAMFOTOKERSCHI

 

Die Gäste ließen sich vom exquisiten Menü begeistern und unterstützten mit ihrer Teilnahme die Erhaltung der Sammlung.

 

Eine nachhaltige Investition in die Zukunft der Kunst

Mit diesem stilvollen Abend wurde ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Bewahrung der grafischen Sammlung des Stiftes St. Florian geleistet. Der Reinerlös und sämtliche Spenden fließen direkt in die Pflege und Sicherung der historischen Kunstwerke. So können auch kommende Generationen die Meisterwerke – von Dürer bis Altdorfer – bewundern.

 

Quelle: Stift St. Florian

zurück
Weiterlesen:

Stift St. Florian

 

[markus lahner]


nach oben springen
Footermenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz

Bereich Kultur und Dokumentation der Ordensgemeinschaften Österreich

Freyung 6/1/2/3

1010 Wien
Tel: +43 (0)1 535 12 87, +43 660/18 69 106

Fax: +43 (0)1 535 12 87 - 30

kultur@ordensgemeinschaften.at

 

Datenschutzerklärung           Impressum

nach oben springen