Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
Login

hoher Kontrast
  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
  • Login
Orden finden
von Besuchen über
Exerzitien bis zum Kloster auf Zeit
Kennenlernen
& Mitmachen
Hauptmenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

hoher Kontrast
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück
29. Mai 2024

Neue Leitung im Museum des Stiftes Admont

Nach über 20-jähriger erfolgreicher Museumsarbeit im Stift Admont hat sich Michael Braunsteiner, der als künstlerischer Leiter maßgeblich die Profilbildung des Museums im obersteirischen Ennstal prägte, in den Ruhestand zurückgezogen. Die Pensionierung wurde seitens des Stiftes Admont zum Anlass genommen, um die Leitung des Museumsbetriebes neu aufzustellen und eine Doppelspitze, bestehend aus Michael Richter-Grall und Pater Prior Maximilian Schiefermüller OSB, zu installieren.

Michael Richter-Grall und Pater Prior Maximilian Schiefermüller OSB

Neue Doppelspitze: Michael Richter-Grall (links) und Pater Prior Maximilian Schiefermüller OSB (rechts) leiten in Zukunft das Museum im Stift Admont. © Thomas Sattler

 

Michael Richter-Grall übernimmt fortan die Künstlerische Leitung des Museums als Nachfolger von Michael Braunsteiner. Gemeinsam mit Pater Prior Maximilian Schiefermüller OSB, der mit seiner Aufgabe als Stiftsarchivar und -bibliothekar die wissenschaftliche Leitung des Museums verantworten wird, ist damit die künftige inhaltliche Ausrichtung der Museums- und Kulturarbeit in Händen einer Doppelspitze.

 

Der seit der Eröffnung des Großmuseums im Jahr 2003 eingeschlagene Weg eines Brückenschlages von alter bis zeitgenössischer Kunst wird im Sinne eines vielfältigen Ausstellungsangebotes weiter fortgesetzt. Wirtschaftlicher Leiter des Museums bleibt weiterhin Mario Brandmüller, der gleichzeitig als Abteilungsleiter für die Agenden in der Tourismusentwicklung und der Kommunikation verantwortlich zeichnet.

 

Erfahrene Führungskraft: Mario Brandmüller bleibt auch weiterhin für die wirtschaftlichen Belange, die Tourismusentwicklung und die Kommunikation verantwortlich. © Stefan Leitner

 

Neues wagen und Bewährtes erhalten

Das große Interesse an den Sonderausstellungen und den neugestalteten Museumsbereichen im Jubiläumsjahr 2024 ist Ansporn für das neu zusammengesetzte Leitungsteam, mutige Schritte in die Zukunft zu setzen, etwa in der Erweiterung des Kulturvermittlungsprogrammes. Gleichzeitig möchte man auf Bewährtes setzen und die kulturellen und künstlerischen Leistungen bewahren, die das Stift Admont über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart hervorgebracht und ermöglicht hat.

 

Das Leitungsteam im Überblick

  • Mario Brandmüller war von 2013 bis 2017 Geschäftsführer des Regionalmanagements Bezirk Liezen. Im Juni 2017 wechselte er in das Benediktinerstift Admont und ist seitdem wirtschaftlicher Leiter des Museums, Geschäftsführer der Kaiserau Tourismus GmbH und Leiter für Tourismusentwicklung und Kommunikation.

  • Michael Richter-Grall, MA studierte Kunstgeschichte in Graz mit dem Schwerpunkt der Kunst des Spätmittelalters. 2021 übernahm er die Leitung der Kunstinventarisierung im Stift Admont und war als Mitglied des Kurator:innenteams an den Vorbereitungen der Jubiläumsausstellung und der Neugestaltung des Kunsthistorischen Museums im Stift Admont beteiligt.

  • MMag. Dr. P. Maximilian Schiefermüller OSB trat 2002 in das Benediktinerstift Admont ein. Der promovierte Kirchenhistoriker studierte Geschichte und Theologie in Salzburg und Graz und ist seit 2014 als Stiftsarchivar und Stiftsbibliothekar für den herausragenden Bestand an Quellen und Handschriften sowie den berühmten Bibliotheksaal im Stift Admont verantwortlich .

Quelle: Stift Admont

zurück
Weiterlesen:

Museum des Stifts Admont

 

[markus lahner]


nach oben springen
Footermenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz

Bereich Kultur und Dokumentation der Ordensgemeinschaften Österreich

Freyung 6/1/2/3

1010 Wien
Tel: +43 (0)1 535 12 87, +43 660/18 69 106

Fax: +43 (0)1 535 12 87 - 30

kultur@ordensgemeinschaften.at

 

Datenschutzerklärung           Impressum

nach oben springen