Ausstellung „DAVID100“

Ein interdisziplinäres Erlebnisprojekt zum 100. Geburtstag von Bruder David Steindl-Rast OSB
Das Erlebnisprojekt DAVID100 im MoHA – Mozarthaus St. Gilgen befasst sich mit zentralen Themen seines Lebens. Die Ausstellung ist ein Versuch, möglichst vielen Menschen Einblicke in sein Leben, Tun und Denken, in seine Haltungen sowie in sein unermüdliches Suchen und Fragen zu geben.
Zudem werden rund 50 Werke internationaler Künstler:innen sowie Beiträge von Kindern und Jugendlichen aus Sankt Gilgen zu sehen sein. Gemeinsam entstehen daraus vielfältige Perspektiven auf Bruder Davids Lebensthemen – getragen von unterschiedlichen Erfahrungen, Lebenswegen und Ausdrucksformen. Außerdem gibt es den „Friedens-Park“ mit 100 weißen Gebetsfahnen, einen „Consciousness-Pavillon“ sowie einen Bewusstseinspfad, der im Zeichen des Friedens stehen wird.
Als besonderes Highlight lädt der von der Universität Salzburg entwickelte KI-Chatbot „Bruder David Bot“ Besucher:innen zu einem virtuellen Gespräch mit „Bruder David“ ein.
Ausstellungsort:
MoHA – Mozarthaus St. Gilgen
5340 St. Gilgen am Wolfgangsee
Öffnungszeiten:
DO–SO von 15:00 bis 19:00 Uhr