Erzabtei St. Peter erhält neue Hauptorgel

Der Einbau der neuen Hauptorgel in der Stiftskirche St. Peter hat begonnen. © Erzabtei St. Peter
Die Kosten in Höhe von rund zwei Millionen Euro werden von einem privaten Mäzen getragen, ist einem Bericht des ORF Salzburg (So., 24. August 2025) zu entnehmen.
Mit dem Orgeleinbau geht die umfassende Restaurierung der barocken Stiftskirche in ihre letzte Phase. Die Kirche gilt als historisches Zentrum der Christianisierung Salzburgs. Das Stift wurde im Jahr 696 vom heiligen Rupert gegründet und ist durchgehend von Benediktinermönchen bewohnt.

Ein Blick in das Innere der Orgel. © Erzabtei St. Peter
Die neue Hauptorgel ersetzt ein früheres Instrument, das bereits vor sieben Jahren im Vitalischor als zweite Orgel restauriert und neu aufgebaut wurde. Das bisherige Orgelgehäuse auf der Empore bleibt bestehen und wurde in den Neubau integriert. Laut Aufbauleiter Markus Collmann war es notwendig, das Instrument in der Werkstatt anhand einer Attrappe vorzubereiten und nun vor Ort präzise anzupassen. Die Orgel umfasst über 2.000 Pfeifen, von zehn Millimetern bis 4,80 Metern Länge.

Mit jedem Arbeitsschritt rückt die Fertigstellung näher - Ende Oktober 2025 soll die neue Orgel eingeweiht werden. © Erzabtei St. Peter
Die Orgel sei liturgisch zentral, betonte Erzabt Jakob Auer. Der Gottesdienst lebe aus der Musik heraus - besonders durch die Orgel als zentrales Instrument der westlichen Liturgie. „Der festliche Glanz, diesen Raum mit Musik zu erfüllen - da ist in unserer westlichen Kirchentradition die Orgel das Entscheidende“, so der Erzabt gegenüber dem ORF.
Die feierliche Segnung der neuen Hauptorgel ist für Ende Oktober geplant. Damit soll auch die Gesamtsanierung der Kirche, die wesentlich unter dem früheren Erzabt Korbinian Birnbacher erfolgt ist, offiziell abgeschlossen werden.
Quelle: kathpress