Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
Login

hoher Kontrast
  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz
  • Login
Orden finden
von Besuchen über
Exerzitien bis zum Kloster auf Zeit
Kennenlernen
& Mitmachen
Hauptmenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
    • Archive
    • Bibliotheken
    • Sammlungen
    • Denkmalpflege
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

hoher Kontrast
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück
12. Februar 2025

Arbeitskreis Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert tagte in Vallendar

Von 7. bis 9. Februar 2025 fand die 25. wissenschaftliche Fachtagung des Arbeitskreises Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert im Vinzenz-Pallotti-Forum in Vallendar statt. 23 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden diskutierten in präsenter Runde aktuelle Themen zur Ordensgeschichte. Aus österreichischer Sicht waren Iris Fichtinger als Referentin der Ordensarchive für den Bereich Kultur und Dokumentation sowie der Salvatorianer P. Peter van Meijl dabei.

23. Teilnehmer:innen trafen sich von 7. bis 9. Februar 2025 zur 25. wissenschaftliche Fachtagung des Arbeitskreises Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert im Vinzenz-Pallotti-Forum in Vallendar.

23. Teilnehmer:innen trafen sich von 7. bis 9. Februar 2025 zur 25. wissenschaftliche Fachtagung des Arbeitskreises Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert im Vinzenz-Pallotti-Forum in Vallendar. (c) Gisela Fleckenstein OFS

 

Vielfältige Themen aus der Ordensgeschichte

Der Austausch begann mit einem Vortrag von Wolfgang Schaffer (Brauweiler) zur Arbeitsgemeinschaft der Ordensarchive (AGOA). Er zeigte die Entwicklung der seit 1997 bestehenden Vereinigung auf, die inzwischen 150 Mitgliedsgemeinschaften umfasst und sich für die Sicherung und Nutzung ordenshistorischer Archivbestände engagiert.

 

P. Klaus Schatz SJ (Berlin) beleuchtete die Entwicklung der sogenannten „Rednerturme“ der Jesuiten, die seit 1897 als religiös-wissenschaftliche Vortragsreihen große Zuhörerschaften erreichten, aber 1938 durch das NS-Regime ein abruptes Ende fanden.

 

P. Dennis Halft OP (Trier) widmete sich der Bedeutung der politischen Theologie im Dominikanerorden und deren Einfluss auf die Lorscheid-Bewegung in den 1960er Jahren.

 

Theologie und Naturwissenschaft

Ein spannender Beitrag zur Beziehung zwischen Theologie und Naturwissenschaft kam von Benedict Dahm (Münster). Er analysierte einen Briefwechsel aus dem 17. Jahrhundert zwischen Kardinal Robert Bellarmin und dem Karmeliten Paolo Antonio Foscarini und setzte diesen in Bezug zur modernen Quantenmechanik.

 

P. Peter van Meijl SDS (Wien) stellte die Gründung des wissenschaftlichen Forschungsinstituts für salvatorianische Geschichte und Spiritualität vor, das 2023 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der österreichischen Salvatorianerprovinz ins Leben gerufen wurde.

 

Einen astronomischen Exkurs bot Maik Schmerbauch (Berlin), der über die Arbeit der Jesuiten an der Sternwarte in Rom berichtete. Besonders beleuchtete er die bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse von P. Angelo Secchi im 19. Jahrhundert.

 

Die Zukunft aufgelassener Kirchen

Eugène van Deutekom (Gemonde, NL) beschäftigte sich mit der Zukunft aufgelassener Kloster- und Pfarrkirchen, insbesondere in den Niederlanden, und stellte kreative sowie kontroverse Nachnutzungskonzepte vor.

 

Clemens Brodkorb (München) widmete sich der Geschichte des Marienbildes „Die Mutter mit dem geneigten Haupt“, das bis 2012 in der Jesuitenkirche St. Ignatius in Essen verehrt wurde und nun einen neuen Platz finden soll.

 

Zum Abschluss stellte Gisela Fleckenstein OFS (Speyer) die franziskanischen Lebensformen und die Entwicklung des Dritten Ordens von seinen mittelalterlichen Wurzeln bis in die Gegenwart vor.

 

Die Tagung bot wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte der Ordensgeschichte und zeigte einmal mehr die Bedeutung von Archiven, Forschung und spiritueller Tradition für das Verständnis von historischen und kulturellen Entwicklungen.

 

Ausblick auf die nächste Tagung

Die nächste wissenschaftliche Fachtagung des Arbeitskreises Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert ist für den 20. bis 22. Februar 2026 in Vallendar geplant. Interessierte können sich bei den Leiterinnen Gisela Fleckenstein (g.fleckenstein@web.de) und Carolin Hostert-Hack (caro.hostert@web.de) melden.

zurück
Weiterlesen:

Zum ausführlichen Tagungsbericht von Gisela Fleckenstein OFS

 

[karin mayer]


nach oben springen
Footermenü:
  • Über uns
  • Fachbereiche
  • Ordens-Wiki
  • MiKO
  • KOBi

  • Aktuelles
  • Service
  • Netzwerk
  • Termine
  • Ordenskonferenz

Bereich Kultur und Dokumentation der Ordensgemeinschaften Österreich

Freyung 6/1/2/3

1010 Wien
Tel: +43 (0)1 535 12 87, +43 660/18 69 106

Fax: +43 (0)1 535 12 87 - 30

kultur@ordensgemeinschaften.at

 

Datenschutzerklärung           Impressum

nach oben springen