Schüler:innen aus Melk und Kremsmünster bei Jugendkongress in Rom

Rund 40 Schüler:innen aus benediktinischen Schulen auf der ganzen Welt trafen sich in Rom beim „International Benedictine Youth Congress“. (c) Simon Stubbs
Organisiert wurde das Treffen, das ganz im Zeichen des Heiligen Jahres 2025 stand, von der „International Commission on Benedictine Education“ (ICBE), der auch Elisabeth Krenhuber, Lehrerin am Stiftsgymnasium Kremsmünster, als „Co-Delegate“ für den deutschsprachigen europäischen Raum angehört.
Die teilnehmenden Schüler:innen waren eingeladen, in die Fußstapfen des heiligen Benedikt zu treten, ihre eigene Spiritualität zu vertiefen und gleichzeitig vor Ort in Rom und Subiaco die Stätten seines Wirkens zu besuchen und erkunden. Die Jugendlichen reisten aus Brasilien, Chile, den Philippinen, Südafrika, Australien, Deutschland und Österreich gemeinsam mit Lehrkräften ihrer Schule an. Die österreichische Delegation bestand aus drei Teilnehmenden aus dem Stiftsgymnasium Melk (Caroline Ofenauer und Felix Schiffer mit Jolanda Pfeffer) sowie vier Teilnehmerinnen (Anna-Lena Bauer und Victoria Schnell mit Elisabeth Riedl und Elisabeth Krenhuber) aus dem Stiftsgymnasium Kremsmünster.

Auch vier Schüler:innen aus den Stiftsgymnasien Melk und Kremsmünster waren mit ihren Lehrerinnen beim Treffen in Rom dabei. (c) privat
Abschlussmesse mit Abtprimas Jeremias Schröder
Untergebracht waren die Teilnehmenden im Collegio Sant’Anselmo auf dem Aventin, was für die nötige Ruhe im sonst sehr lebendigen und hektischen Rom sorgte. Gemeinsame Gebetszeiten und Bibelreflexionen in international gemischten Kleingruppen wechselten sich mit Besichtigungen und Kirchenbesuchen ab. Dazwischen gab es Präsentationen der Teilnehmenden, die die benediktinischen Schulen in den verschiedenen Regionen vorstellten, sowie Zeit für gemeinsame Spiele und Freizeitaktivitäten. Auch Abtprimas Jeremias Schröder nahm sich für die Jugendlichen Zeit, beantwortete die vielen Fragen der jungen benediktinischen Pilger und feierte gemeinsam mit den Benediktinern in Sant’Anselmo und der Gruppe des IBYC die Abschlussmesse des Jugendtreffens.

Benediktiner-Abtprimas Jeremias Schröder nahm sich für die Schüler:innen Zeit. (c) privat
Höhepunkt des Kongresses war der Besuch des Petersdoms mit der Papstaudienz. Am Weg in den Petersdom durfte auch das Durchschreiten der Heiligen Pforte nicht fehlen.
Quelle: Elisabeth Krenhuber