fax
 
 
 

Ordensfrau: Frauenstimmrecht frühestens bei nächster Synode in Rom

Stimmberechtigt sind bei der Synode derzeit nur die teilnehmenden 170 Bischöfe sowie die 15 Delegierten der Welt-Vereinigung der männlichen Ordensoberen. Als Expertin geladene Sr. Birgit Weiler würdigt "offenes Gesprächsklima" bei Beratungen.

Steirisches Ordenstreffen für mehr Nachhaltigkeit

Die steirischen Ordensgemeinschaften, Frauen- und Männerorden trafen sich am 12. Oktober im Grazer Franziskanerkloster. Eine Befragung des Nachhaltigkeitsexperten Michael Schaller erhob das Engagement der steirischen Orden im Bereich des öko-sozialen Fußabdruckes. 

Elisabethstüberl: in zehn Jahren 29.000 Essen für Obdachlose

Das Elisabethstüberl in Vöcklabruck feierte am 9. Oktober 2019 Jubiläum: Seit zehn Jahren gibt es im "Stüberl", ein gemeinsames Projekt des Vereines Sozialzentrum und der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, täglich eine warme Mahlzeit für Bedürftige. Insgesamt wurden bisher rund 29.000 Mittagessen ausgegeben.

Dominikanerinnnen eröffnen Kindergarten

Am 8.Oktober 2019 fand im wunderschönen Areal der Dominikanerinnen in Wien Hacking die Präsentation und Übergabe der neugestalteten und um zwei Gruppen erweiterten Räumlichkeiten für den Kindergarten statt. 90 Kinder können nun in drei Kindergartengruppen und einer Kleinkindgruppe aufgenommen werden und finden hier ihr zweites Zuhause.

Charity-Kunstauktion der Salvatorianer ist bildschöner Erfolg

Gerade im Weltmissionsmonat Oktober konnten die Salvatorianer einen schönen Erfolg verbuchen: Am 9. Oktober 2019 fand die Charity-Kunstauktion der Ordensgemeinschaft in St. Michael, Wien I, statt. Fast alle Gemälde wurden vom kunstinteressierten Publikum ersteigert; der Umsatz am Abend der Auktion betrug 42.500 Euro. Der Großteil des Erlöses kommt einem Missionsprojekt der Salvatorianer in Venezuela zugute. Aber auch viele andere Ordensgemeinschaften setzten im Weltmissionsmonat Oktober Aktionsschwerpunkte.

Land Oberösterreich ehrt Missionarinnen

15 Persönlichkeiten der katholischen und evangelischen Kirche - darunter elf Ordensleute - sind am Montag für ihren weltweiten Einsatz im Dienste der Mission und der Gestaltung einer gerechteren Welt mit dem Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet worden.

Stellenausschreibung für Online-RedakteurIn

 

Die Ordensgemeinschaften Österreich als Vereinigung der Frauenorden in Österreich und als Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs suchen mit 1. November 2019 eine Redakteurin / einen Redakteur für den digitalen Auftritt der Ordensgemeinschaften Österreich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok