Hubwin:

Wach sein heißt für mich, im Trubel des Alltags aufmerksam sein für den/die Menschen an meiner Seite, achtseim für den Menschen, der mir gerade jetzt begegnet. Wach sein heißt für mich, in der Enge den Weitblick nicht zu verlieren.

07-02-2019 22:23:43

Was heisst wach für mich

rosa:

ein interessantes projekt

05-02-2019 21:37:59

Was heisst wach für mich

Doris:

Wach sein heißt für mich hellhörig sein. Mit offenen Augen und Ohren an den Orten sein, an die ich gestellt bin. Aufpassen, hinschauen, einmischen dort, wo es notwendig ist und wo schweigen und wegschauen manchmal bequem wäre. Wach sein und achtsam sein im Umgang miteinander. Sensibel für Bedürfnisse und Ängste anderer, mir Fremde(s) kennenlernen, um verstehen zu lernen. Meine Stimme erheben, dort, wo es etwas zu sagen gilt. Wach sein ist nicht immer bequem, aber wohltuend notwendig.

05-02-2019 17:04:10

Was heisst wach für mich

Judith:

Es macht Sinn, die Stille zu suchen. Die Natur ist ein unglaublich wacher Ort. Ich gehe auch sehr gerne bewusst durch die Stadt und höre, sehe, rieche. Jeder Ort ist mit der richtigen Wahrnehmung erhellend.

05-02-2019 14:13:49

Wo gibt es Orte wo das wach sichtbar ist

Sissy:

Es sind die Zusammenarbeiten mit Initiative in der Zivilgesesellschaft, die munter halten. Da sind so viel junge Leute mit so viel Engagement, Begeisterung und Fachwissen. Ich denke an ATTAC, an Greenpeace oder die Donnerstags-Demos.

05-02-2019 14:11:08

Welche Kooperationen helfen mir am Wach teilzuhaben

ferdinand:

Eine Person geht mir seit der 7. Klasse Gymnasium nicht mehr aus dem Sinn, ist mir Orientierung geworden. Franz Jägerstätter war ganz #wach, was die Vorgänge in seiner Zeit unter den NAZIs betraf. Er hat konsequent Nein gesagt, obwohl er das Nein mit seinem Leben bezahlen musste. Ich durfte Franziska Jägerstätter mehrmals begegnen. Sie hat diese Wachheit ihres Mannes mit ihren drei Kindern mitgetragen. An genau solchen Personen wird das Wach wahrnehmbar, sichtbar. Solche Menschen sind weit sichtbare Orientierungs-Leuchttürme.

04-02-2019 20:28:14

An welchen Personen wird das wach wahrnehmbar

Gerhard:

"Hellwach" diskutieren macht hellwach!

04-02-2019 15:21:33

Was heisst wach für mich

Erich:

Reden Sie darüber und diskutieren Sie mit!

03-02-2019 12:53:31

Was heisst wach für mich

Ferdinand KAINEDER:

Natürlich rede ich gerne mit.

30-01-2019 18:04:43

Was heisst wach für mich

Robert:

Ich freue mich auf die Diskussionen!

30-01-2019 10:47:02

Welche Kooperationen helfen mir am Wach teilzuhaben

Bernd:

Ich freue mich auf spannende Beiträge

30-01-2019 10:47:02

An welchen Personen wird das wach wahrnehmbar

Magdalena:

Unbedingt anschauen: das neue Video mit dem Interview von Sr. Beatrix zum Thema Auf-Wachen!

30-01-2019 10:47:02

Wo gibt es Orte wo das wach sichtbar ist

Ferdinand:

Unser Ziel: die Hälfte der Ordensgemeinschaften beteiligt sich mit einer selbst gestalteten Aktion. Wir fangen schon mal an.

30-01-2019 10:47:02

Was heisst wach für mich

Gerhard:

Ich bin mir ganz sicher: diese Seite wird ein grossartiges Diskussionsforum uuber das, was uns eigentlich das wichtigste sein sollte!

09-01-2019 10:44:11

Was heisst wach für mich