SERIE: Ein #einfach anderer Sommer

Wie erleben Ordensleute in Österreich den Covid-Sommer und das Jahr 2020? Intime und neue, fröhliche und traurige Einblicke sowie kreative und spannende Ideen sowie Denkansätze werden in dieser Videoserie ab Montag den 10.8.2020 präsentiert!

collage klein

Welche Erfahrungen machen Österreichs Ordensleute in diesem #einfach anderen Sommer? Wir haben für Sie nachgefragt (c) magdalena schauer

Bild in Großansicht

Covid19 beeinflusst uns alle, vieles ist anders als sonst und auch wetterbedingt ist dieser Sommer nicht das, was wir gewohnt sind. Im Bereich Medien und Kommunikation erhalten wir immer wieder Anfragen, wie es den Ordensleuten Österreichs denn so mit, in und durch die Krise geht. Zu Zeiten des Lockdowns haben wir viele Einblicke in die Gemeinschaften gegeben.

Nun, einige Wochen später, haben wir uns auf den Weg gemacht und persönlich nachgefragt, wie Österreichs Ordensleute den Sommer 2020 ganz persönlich erleben, was heuer #einfach anders ist und was die Coronabeschränkungen für sie verändert haben. „Auf Neues einstellen“ ist in diesem Jahr Motto, deshalb haben wir auch unsere Interviewführung dahingehend angepasst: Die erste Aufgabe an alle unsere InterviewpartnerInnen war, die eigenen Erfahrungen pantomimisch oder zeichnerisch darzustellen- Eines haben wir gelernt: Kreativität ist eine absolute Stärke unserer Ordensleute!

Mit dabei sind Franziskanerinnen und Franziskaner, Jesuiten, Barmherzige Schwestern, Redemptoristen, Kreuzherren mit dem roten Stern, Salvatorianerinnen und Salesianer Don Boscos. 

Bildschirmfoto 2020 08 03 um 15.07.37

Hier gehts zu den YouTube-Videos:

P. Hans Hütter | Redemptorist

Sr. Cordula Kreinecker | Barmherzige Schwestern

P. Vaclav Sladek | Kreuzherr mit dem Roten Stern

Sr. Gudrun Schellner | Franziskanerin von der Schmerzhaften Mutter

P. Friedrich Prassl | Jesuit

Sr. Edith Pramberger | Salvatorianerin

Sr. Johanna Theresia Aichhorn | Hartmannschwester

P. Johannes Haas | Salesianer Don Boscos

P. Sandesh Manuel | Franziskaner

TikTok

Und weil die Kreativität auch nach den Interviewdrehs so gar nicht halt machen wollte, haben wir gemeinsam mit P. Sandesh und Sr. Maria Theresia Aichhorn beim neuesten Social Media Trend mitgemacht- kurze Tanzvideos auf der App TikTok sind entstanden und haben uns und Sie liebe Follower, kräftig amüsiert. Hier die Spaßvideos zum Nachschauen und Mitschmunzeln: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[magdalena schauer]