"Wilheringer Orgelherbst" setzt Orgeln des Stiftes in Szene

Auch 2020 lädt das Zisterzienserstift Wilhering wieder zu der international ausgerichteten Veranstaltungsreihe "Wilheringer Orgelherbst". Dieses Mal wird auch eine Orgelexkursion in das Innviertel angeboten.

Stiftsorgel WilheringBeim "Wilheringer Orgelherbst" wird auf der frisch restaurierten Stiftsorgel gespielt. (c) Stift Wilhering
Foto in Druckqualität 

Schon seit 2001 besteht die erfolgreiche Konzertreihe "Wilheringer Orgelherbst, die mit wenigen Unterbrechungen jährlich die berühmten Orgeln der Stiftskirche Wilhering akkustisch in Szene setzt. 

In diesem Jahr wird der Veranstaltungsreigen am 25. September mit einem Improvisationskonzert der renommierten Orgelvirtuosin Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin aus Paris eröffnet. Die Künstlerin zählt zur Elite in der französischen Orgelszene der Gegenwart. 

Die weiteren Konzerte werden von den beiden Konzertorganisten Christian von Blohn (Saarbrücken) und Ugo Sforza (Bari / Linz) bestritten. Im Rahmen des Festgottesdienstes zum Kirchweihfest gastiert außerdem das saarländische Vokalensemble "Collegium Vocale Blieskastel" unter der Leitung von Christian von Blohn zusammen mit dem Wilheringer Stiftsorganisten Ikarus Kaiser an der Orgel.

Die Konzertveranstaltungen werden mit einer allgemein zugänglichen Orgelfahrt in die Pfarrkirchen Moosdorf und Mauerkirchen und in die Filialkirche Vormoos im Innviertel ergänzt, bei der mehrere Orgeln aus drei Jahrhunderten präsentiert werden.

Die Orgeln der Stiftskirche Wilhering

Die Hauptorgel der Stiftskirche Wilhering aus dem Jahr 1884 ist das erste große Orgelwerk Leopold Breinbauers. Sein Todestag jährt sich heuer zum 100. Mal. Die barocke Chororgel von Nikolaus Rummel stammt aus dem Jahr 1746. Beide Instrumente wurden in den Jahren 2016 bis 2018 durch die renommierte Orgelbaufirma Kuhn AG (Männedorf, CH) grundlegend restauriert. Ein Porträt der Orgeln sowie eine kurzer Bericht über die Restaurierung findet sich auf der Homepage der Firma


Freier Eintritt zu den Orgelkonzerten!

Anmeldung zur Orgel-Exkursion Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechperson: Dr. Ikarus Kaiser, Stiftsorganist von Wilhering, Tel 0043 7226 2311 51

Hier gehts zum Folder des "Wilheringer Orgelherbst"

[elisabeth mayr]