Pater Josef Wonisch neuer Provinzial bei den Salvatorianern

wonischAm Provinzkapitel der Salvatorianer wurde ein neues Leitungsteam und P. Josef Wonisch aus Trössing bei Gnas in der Steiermark zum Provinzial gewählt. Er übernahm dieses Amt von P. Erhard Rauch, der insgesamt 15 Jahre die Leitung der Ordensgemeinschaft innehatte.

Der 62-jährige P. Josef Wonisch maturierte in Graz am 1. Budesgymnasium in der Carnerigasse und absovlierte das Theologiestudium in Wien und in Graz. Seine bisherige Tätigkeit führte ihn über Linz, wo er geistlicher Assistent der Katholischen Jugend Land war, über Gurk, wo er am Aufbau und der Leitung des Gästehauses St. Hemma mitwirkte, nach Graz, wo er in der StudentInnenseelsorge am Pädagogischen Zentrum der Diözese tätig war, nach Wien, wo er seit 2007 im Kolleg Wien - St. Michael für die Bereiche Lebensbegleitung, geistliche Begleitung, sowie Männer und Spiritualität zuständig war. Zusatzausbildungen führten ihn unter anderem in die USA zu P. Richard Rohr und nach Israel in die Bibelschule. Seit 2008 war er als Provinzvikar der Salvatorianer tätig. Die Amtsübergabe wird am 1. Juli 2014 sein. Mit ihm in die Provinzleitung wurden für die nächsten drei Jahre gewählt: P. Hermann Jedinger, P. Josef Wilfing, P. Leo Thenner und P. Franz Tree.

salvatorianer 450

Ein Ziel haben, dem man das Leben weiht

Beim Provinzkapitel der Salvatorianer waren auch der Generalsuperior P. Milton Zonta (Brasilien) und der Missionssekretär P. Stijn van Baelen (Belgien) anwesend. In seiner Begrüßung zitierte P. Milton Dom Helder Camara: „Das Geheimnis, immer jung zu sein und es zu bleiben, besteht darin, ein Ziel zu haben, dem man sein Leben weiht.“ Er bedankte sich für den Einsatz der 29 Patres und Brüder in Österreich und Rumänien, sowie für die personelle und finanzielle Hilfe in Indien und Sri Lanka. Er ermutigte die Mitbrüder aus einer gut gelebten Gemeinschaft heraus kleine Gesten der Liebe Gottes an alle Menschen in aller Welt zu senden.

P. Erhard Rauch bleibt Generalsekretär der Superiorenkonferenz der Männerorden in Österreich.

Provinz der Salvatorianer

Fotos: Katrin Bruder

[fk]