Christian Haidinger ist Abt von Stift Altenburg und Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation. Er wird für mindestens drei Jahre die Superiorenkonferenz als Vorsitzender leiten. Für die Männerorden hat die Superiorenkonferenz eine ähnliche Bedeutung wie die Bischofskonferenz für die Diözesen.
„Das nehme ich als Auftrag an“, sagt Abt Christian Haidinger unmittelbar nach seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der Superiorenkonferenz. Er folgt Abt Maximilian Fürnsinn von Herzogenburg nach, der 15 Jahre lang dem Gremium der Männerorden vorstand. Als Zweiter Vorsitzender wurde Pater Lorenz Voith, Provinzial der Redemptoristen in Österreich, wiedergewählt.
Morgen Dienstag, 26. November 2013 wird sich Abt Christian Haidinger der Öffentlichkeit als neuer Superiorenkonferenz-Vorsitzender vorstellen. Das Pressegespräch mit ihm und mit Sr. Dr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, beginnt um 11.30 im Kardinal König-Haus in Wien Lainz, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien.
Zum Lebenslauf von Abt Christian Haidinger
Bilder: Katrin Bruder und Stift Altenburg
[ms]