Pastoraltheologe Klemens Schaupp verstorben

Klemens Schaupp (geb. 1952 in Wien), Psychologe, Psychotherapeut, Theologe, Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter sowie Leiter von Ausbildungskursen in Geistlicher Begleitung, ist am 24. Juni 2021 im Alter von 69 Jahren verstorben.

20210625 klemens schaupp 700

Von 1991 bis 1996 war er auch Professor für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.

"Mit seinen Aktivitäten rund um geistliche Begleitung, Exerzitien und Psychologie wird er vielen in Erinnerung bleiben. Trotzdem er nur kurze Zeit an unserer Fakultät war, erinnern wir uns gerne an ihn und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen", schreibt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck auf ihrer Facebook-Seite.

Schaupp war viele Jahre Jesuit und hat viele Ordensleute und viele Ordenskapitel begleitet. Er war langjähriger Referent beim Lehrgang „Verantwortung in religiösen Gemeinschaften“, dem Leitungslehrgang für Ordensleute. Außerdem war er einer der Verantwortlichen in Hospizausbildungen in ganz Österreich.

Quelle: Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck

[renate magerl]