Kommenden Sonntag überträgt Servus TV die katholische Messe ab 09.00 Uhr live aus der Pfarrkriche Maria Jeutendorf, die Teil des Karmel Mater Dolorosa Maria Jeutendorf ist.
Die Wallfahrtskirche Maria Jeutendorf. (c) Servus TV
Die Messe wird von Pfarrer Kingsley Uzor gefeiert, der seit September 2017 den Pfarrverband Böheimkirchen, Kirchstetten-Totzenbach und Maria Jeutendorf als Moderator leitet.
Bei dieser Übertragung werden alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten. So sind an der Produktion der Außen-Aufnahmen nur wenige Menschen, überwiegend Familienangehörige, beteiligt. Im Übertragungswagen sind nur vier Personen, die einen Abstand von eineinhalb Meter einhalten, im Einsatz. Auch bei der Messe selbst wird der Sicherheitsabstand eingehalten.
Hochbarockes Innenleben. (c) Servus TV
Zum Kloster Maria Jeutendorf
Ursprünglich im späten 17. Jahrhundert als Servitenkloster gegründet, wurde es 1978 aus Mangel an Nachwuchs aufgelassen. Knappe zehn Jahre später errichteten die Karmelitinnen aus Mariazell auf Bitte hin von Bischof Zak die Tochterniederlassung Karmel Mater Dolorsa. Diese Gründung hate auch Auswirkungen auf dem Ortsnamen: Aus Jeutendorf wurde Maria Jeutendorf. Aktuell leben und wirken zehn Karmelitinnen in Maria Jeutendorf, das auch Gäste willkommen heißt.
[elisabeth mayr]