Abt Heinrich Ferenczy verstorben

ferenczyDer ehemalige Schottenabt und bis 2017 Abt von St. Paul im Lavanttal Heinrich Ferenczy ist am 13. April 2018 verstorben. Er war von 1981 bis 1989 Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden. Das Requiem in der Schottenkirche in Wien ist am 18. April 2018 um 18.00 Uhr und in St. Paul am 25. April 2018 um 15.00 Uhr. 

Der Superiorenkonferenz-Vorsitzende Abt Christian Haidinger ist vom Tod Abt Heinrich Ferenczys betroffen, hat er ihn doch noch kürzlich im Krankenhaus besucht: "Es hat uns der Tod doch unerwartet getroffen. Ich spürte bei meinem Besuch, in welch großer Verbundenheit  wir über Jahre standen." Haidinger hat auch als Abtpräses der österreichischen Benediktiner viel mit dem verstorben Abt des Schottenstiftes und von St. Paul im Lavanttal zu tun. "Auch wenn die Arbeitsstruktur der Superiorenkonferenz  in den Jahren seines Vorsitzes von 1989 bis 1998 eine doch ganz andere war als heute, so hat er sich durch seinen engagierten Einsatz für die Belange der Männerorden in Österreich hervorgetan. Er hat auch öffentlich Stellung bezogen für die Anliegen der Ordensgemeinschaften für ihren Auftrag wie in der Bildung, der Kultur oder im Sozialen. Stets waren ihm benachteiligte Menschen ein besonderes Anliegen. Wir gedenken als Ordensgemeinschaften Österreich in großer Dankbarkeit dem ehemaligen Ersten Vorsitzenden der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs."  

Abt Dr. Heinrich Ferenczy OSB wurde am am 30.10.1938 geboren. Seine Profess in der Schottenabtei legte er am 15.9.1958. Er war Professor am Schottengymnasium von 1971-1996 und Direktor des Schottengymnasiums von 1981-1989. 1988 bis 2006 war er Abt des Schottenstiftes. Er war Administrator des Stiftes St. Paul im Lavanttal von 1996-2008 und von 2008 bis 2017 Abt. in den Jahren 1989 bis 1998 war er Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs. 

Parte als PDF

Schottenstift und St. Paul im Lavanttal

[fkaineder]

 

Poster A2 Vielfalt staerkt Kopie

 

20180226 PG VIelfalt staerkt mschauer 1 Kopie20170118 Stift Geras mschauer 18 Kopie

20170201 KKTH mschauer 19 Kopie