Frauenorden

Schwestern vom Armen Kinde Jesus

"Haus Nazareth"

Kaasgrabengasse 13
1190 Wien

Tel.: 01/3207131
Fax: 01/3207131-33

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: http://www.schwestern-vakj.at/tt

 

Kurzbeschreibung:

Am 2. Februar 1844 gründete Clara Fey in Aachen die Kongregation der Schwestern vom Armen Kinde Jesus.

Das Elend der Kinder, die in den Fabriken arbeiten mussten oder ohne Pflege, Erziehung und Unterricht auf der Straße aufwuchsen, berührte sie sehr. Unterstützt von einigen Priestern setzte sie mit gleichgesinnten Freundinnen ihre ganze Kraft und ihr Vermögen ein, um diesen Kindern zu helfen. Schon bald entwickelte sich aus dem gemeinsamen apostolischen Einsatz eine neue Ordensgemeinschaft, der sich immer mehr junge Menschen anschlossen. Clara erkannte in den verwahrlosten Kindern Jesus selbst.

Sie fühlte sich der christlichen Erziehung der Kinder und Jugendlichen – vor allem der armen und benachteiligten – verpflichtet und nannte dies schlicht: „Die Kinder zu Jesus führen“.

Als Schwester vom Armen Kinde Jesus betrachtete die Stifterin mit besonderer Liebe das Geheimnis der Menschwerdung und Kindheit des Herrn. Sie schöpfte daraus jene innere Freude, die stärker ist als Leid und Enttäuschung. Auch ihre Schwestern wollte sie als frohe und gelöste Menschen sehen, die sich von Christus geliebt wissen und sich in kindlichem Vertrauen Gott überlassen. Das Wort aus dem Johannesevangelium 15,4 – „Bleib in mir“ – „Manet in me!“ – gab Clara Fey ihren Schwestern als Leitwort für ihr geistliches Leben.

Unsere Schwestern arbeiten in Europa, Nord- und Südamerika und in Indonesien.

Wir bemühen uns, Kinder und Jugendliche im christlichen Geist zu erziehen und zu unterrichten, und nehmen uns besonders jener an, die sich in leiblicher, geistiger oder seelischer Not befinden. Heute setzen wir das Werk Mutter Claras in Österreich in Kindergärten und Horten, in Schulen und in Heimen für geistig behinderte und sozial geschädigte Kinder und Jugendliche fort.

 

20170323 Kloster Pupping 54 GereichtigkeitGeht 180

5vor12 180 1

miachelb play 180

pupping video 180